Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Gergec berät Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber umfassend in allen Fragen des Arbeitsrechts. Unsere Anwaltskanzlei bietet Ihnen insbesondere rechtliche Beratung sowie außergerichtliche und gerichtliche Vertretung im Arbeitsrecht.

Unsere Leistungen im Arbeitsrecht:

• Kündigung und Kündigungsschutz
  • Prüfung von Arbeitsverträgen
  • Entfristung von befristeten Arbeitsverträgen

Kündigung

Die denkbar schlechteste Nachricht für Sie als Arbeitnehmer ist die Kündigung, da sie meist mit erheblichen finanziellen Einbußen und der Sorge um den Erhalt der Existenzgrundlage verbunden ist. Viele Kündigungen sind jedoch fehlerhaft und verstoßen gegen geltendes Recht, weshalb Sie keinen Grund haben, die Kündigung einfach hinzunehmen und zu resignieren. So können Sie durch eine Klage unter Umständen erreichen, dass Sie in den alten Betrieb zurückkehren können oder eine Abfindung erhalten.

Oft ist es daher sinnvoll, das Kündigungsschreiben und den Kündigungssachverhalt von einem Rechtsanwalt überprüfen zu lassen. Sie sollten hierbei jedoch keine Zeit verlieren, da Ihnen nur drei Wochen bleiben, um gegen die Kündigung gerichtlich vorzugehen. Das Versäumnis dieser Frist hat zur Folge, dass die Kündigung wirksam wird – egal ob sie rechtmäßig ist oder nicht!

Rechtsanwalt Nevzat Gergec berät Sie gerne über Ihre Chancen und Risiken eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens und der Möglichkeit der Konfliktbewältigung ohne Zuhilfenahme von Gerichten durch Mediation.

Abfindung

Es ist nicht unüblich, dass Ihnen von Ihrem Arbeitgeber mit der Kündigung oder in einem Aufhebungsvertrag eine Abfindung angeboten wird. Ziel des Arbeitgebers ist es, langwierige Gerichtsprozesse zu vermeiden und eine frühzeitige personelle Planungssicherheit zu erhalten. Diese Vorgehensweise des Arbeitgebers ist rechtmäßig und gesetzlich geregelt. Für den Erhalt der angebotenen Abfindung müssen Sie lediglich die 3-Wochen-Frist der Kündigungsschutzklage verstreichen lassen.

Die gesetzliche Regelung sieht für die Höhe der Abfindung ein halbes Bruttomonatsentgelt pro Beschäftigungsjahr vor. Nehmen Sie ein solches Abfindungsangebot jedoch nicht voreilig an! Denn in einem Abfindungsvergleich richtet sich die Höhe der Abfindung grundsätzlich nach dem bestehenden Prozessrisiko für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Sie wird daher in der Regel wesentlich von der Qualität der anwaltlichen Vertretung mitbestimmt.

Rechtsanwalt Nevzat Gergec berät Sie gerne Sie gerne über Ihre Chancen eines Abfindungsvergleichs, bei dem Sie eine höhere Abfindung erhalten können. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!

Abmahnung

Eine Abmahnung ist in der Regel notwendige Voraussetzung einer ordentlichen Kündigung. Daher kann sie der erste Schritt zur Kündigung sein und ist für Sie als Arbeitnehmer keine Kleinigkeit. Mit der Abmahnung wird der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber auf ein Fehlverhalten hingewiesen und gleichzeitig vor weiteren Maßnahmen gewarnt, falls das beanstandete Verhalten wiederholt auftritt.

Die negativen Folgen einer Abmahnung für Sie als Arbeitnehmer liegen auf der Hand: da die Abmahnung in der Personalakte vermerkt wird, werden Sie in naher Zukunft sicher mit keiner Beförderung oder Vergünstigung rechnen können. Auch erleichtern Sie es Ihrem Arbeitgeber, Sie unter Umständen in Zukunft zu kündigen. Bei einer unberechtigten Abmahnung haben Sie einen Anspruch auf Rücknahme der Abmahnung.

Die Rücknahme und Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte können Sie im Wege einer Klage erreichen!

Bei Problemen am Arbeitsplatz mag es manchmal von Nutzen sein, ein offenes und klärendes Gespräch mit dem Arbeitgeber, dem Betriebsrat oder der Gewerkschaft zu führen – wenn die Gespräche jedoch keine Wirkung zeigen, sollten Sie gerichtlichen Rechtsschutz in Anspruch nehmen.

Wegen der Komplexität der Materie ist eine Beratung bei einem auf Arbeitsrecht spezialisierten Rechtsanwalt meist unverzichtbar.